Deusto University

BIBLIOTHEK DER UNIVERSITÄT DEUSTO

Zwischen Tradition und Avantgarde. Der Glasbaustein “Doric” charakterisiert die Bibliothek der Universität Deusto in Bilbao.

Made by Raphael Moneo. 

Inspiriert von den alten griechischen Säulen gleichen Namens und von Rafael Moneo entworfen, um die Bibliothek der Universität Deusto (Spanien) mit der vorhandenen Umgebung nahtlos zu integrieren, ist der 30×30 dorische Block der erste dreidimensionale Glasbaustein, der klassische und moderne Stile perfekt kombiniert.

Konzipiert für die Aufnahme eines wahren Schatzes von 800.000 Bänden, von denen über 60.000 Bände antiken Beständen angehören, die in der Zeit zwischen 1550 und 1830 gedruckt wurden, entsteht diese Bibliothek in einer Umgebung, die vom architektonischen Gesichtspunkt zu einer der interessantesten in Europa zählt: der neue Stadtpark am linken Ufer der Flussmündung des Nervions in Bilbao, der auch die Universität Deusto und das berühmte Guggenheim Museum des amerikanischen Architekten Frank O. Gehry einschließt.

Zwei vorhandene bedeutende Bauwerke, mit denen sich der Architekt notwendigerweise messen musste: wenn einerseits das neue Gebäude in keiner Weise mit der vom Guggenheim Museum erworbenen Bedeutung konkurrieren durfte, sollte es andererseits seine öffentliche Rolle zum Ausdruck bringen und, soweit möglich, eine harmonische Kontinuität mit der Universität bilden, wenn auch als separates Gebäude und mit einem eigenständigen Leben im Park.

Der Gedanke, den er damit verfolgte, war ein Spiel mit der unterschiedlichen Wahrnehmung des Materials in Funktion der Distanz und die Kreation einer Architektur, die von Weitem den Anschein eines monolithischen, monochromatischen, neutralen Volumens gibt, das in der Lage ist, die Helle des Titans des Guggenheim Museums abzuschwächen und sich ohne Trauma in das zukünftige grüne Universum des Parks einzufügen, aber trotzdem von Nahem komplexe Texturen und Farbschattierungen aufzeigt, die dem Bau eine starke ästhetische Identität geben. Die Oberfläche des Glasbausteins “Doric“ – so wurde der neue Glasbaustein genannt – belebt durch ein Spiel von 20 mm tiefen Kannelüren und Erhebungen, stellt einen ersten Versuch der Kreation eines regelrechten dreidimensionalen Dekors auf dem Glasbaustein dar und eröffnet neue Horizonte für eine plastische Anwendung dieses Materials. Angenehm in der Berührung und anziehend im Aussehen, erzeugt es eine Kette von komplexen Rückstrahlungen und den Effekt einer bewegten, mehrfach facettierten Fassade, wie sie der Architekt für sein Bauwerk suchte.
Das Resultat ist noch attraktiver bei Nacht, wenn die Anwesenheit des Guggenheim Museums nur durch die Spalten wahrnehmbar ist und die von innen beleuchtete Bibliothek sich in einen Leuchtturm verwandelt, eine die gesamte Umgebung erfüllende durchscheinende Präsenz.

Innen entwickelt sich die Architektur in einer Gegenüberstellung mit dem Licht und dem Ausblick auf die Stadt. Die Lesesäle im Erdgeschoss und in den drei oberen Stockwerken, mit ihren insgesamt tausend Tischen, bieten einen privilegierten Ausblick auf das Guggenheim Museum und den Fluss; die Südfassade hingegen ist blind, um die in den einzelnen Stockwerken, sowie auf den drei Kellerebenen, vorgesehenen Abstellräume zu umschließen.

Die Glasbausteinverkleidung, Zeichen einer architektonischen Identität, erstreckt sich über drei Viertel des Gebäudes.

Doric

Exklusiver Glasstein

Weitere Projekte im Vordergrund sehen
Weitere Projekte im Vordergrund sehen
Go top

Deusto University

UNIVERSITY OF DEUSTO LIBRARY

Between tradition and avant-garde. The “Doric” glass block personalises The University of Deusto Library in Bilbao.

Made by Raphael Moneo. 

Inspired by the ancient Greek columns of the same name and designed by Rafael Moneo to seamlessly integrate the library at the University of Deusto (Spain) with the existing environment, the 30×30 Doric block is the first three-dimensional glass block, and perfectly combines classical and modern styles.

Conceived to house a genuine treasure—800,000 volumes over 60,000 of which belong to funds from antiquity printed between 1550 and 1830—the library lies in one of the “hottest” European areas from an architectural point of view. It is situated in the new urban park located on the left bank of the “Nervi” river estuary in Bilbao, within the university area of Deusto and near the famous Guggenheim museum by US architect Frank O. Gehry.

Two important pre-existing requirements that architect Rafael Moneo inevitably had to take into account: the new building was not to compete with the important role that the Guggenheim had acquired, and it was to manifest its public role and establish harmonious continuity with the university while distinguishing itself as an entity in its own right, with its own life in the park.

The idea that guided the architect was to play on the varying perceptions of the glass block to create an architectural structure visible from a far as a monolithic, monochrome, neutral building to soften the brightness of the titanium Guggenheim; while characterized up close by its complex textures and nuances to give it a strong aesthetic identity. The surface of the Doric block—as the new glass block has been called—is enlivened by interplaying grooves and reliefs that stick out about 20mm; the first time a tridimensional decor in relief was created on the glass block surface. This innovation gives new possibilities to use of the glass block in “sculptural” applications thanks to its charm and versatility, the complex reflections created, and the effect of a moving and multi-faceted façade designed by the architect for his building.

The result is even more alluring at night, when the Guggenheim is only present through the fissures, and the library, illuminated from the interior, is transformed into a lighthouse, a translucent presence that pervades the entire area.

The interior architecture of the library was developed around the light and view of the city. The reading rooms located on the ground floor and stories above, offer a privileged view of the Guggenheim and the river. The south façade on the other hand, has been designed without windows to contain storerooms at each level.
Doric glass blocks cover three quarters of the building and have become the main distinctive identity of the architectural structure.

Doric

Exclusive Glass Block

see OTHER featured projects
see OTHER featured projects
Go top